Dieter B. || Abendgeschäft | Corporate Design | Logo | Resto-Bar

Ob man alte Freunde nach langer Zeit wiedersehen möchte oder sich mit den liebsten Kollegen zum Feierabend verabredet, im Dieter B. sind die Mainzer Neustädter zu jedem Anlass genau richtig. Die Resto-Bar ist heimeliges Wohnzimmer und gemütlicher Treffpunkt, der Name eine Hommage an den verstorbenen Vater von Inhaber Tristan Berude, der gemeinsam mit seiner Freundin Anne Specht seit 2020 bereits “Das Nest” in Nähe des Hauptbahnhofs führt - und das sehr erfolgreich.

Die Resto-Bar soll Anlaufstelle für alle sein: ob jung oder alt, Freunde oder (noch) Fremde … und Familie, spontane Feierabend-Genießer oder wiederkehrende Stammtischler. Das Konzept ist schnörkellos: Die Karte mit ausgewählten Getränken und einfachen Snacks (die Hauptspeisen folgen, wenn das Dieter B. personell besser aufgestellt ist) passt perfekt zum schlichten und mit viel handwerklichem Geschick gestalteten Interior. Die von Tristan Berude selbst gebaute Theke in U-Form passt zu den einladenden Holzbänken, den rustikalen Wänden und den von der ‘industrial era‘ inspirierten Lampen.

Das von Helene Uhl entwickelte Corporate Design greift das Konzept des Dieter B. auf: Schlicht und einfach mit Fokus auf das Wesentliche. Das Logo zeigt die Unterschrift von Dieter B., in der Unterzeile wird zur Ergänzung der lebendigen Handschrift mit einer modernen Systemschrift gearbeitet. Neben der Speisekarte hat Helene Uhl auch die Außenschilder und die Fensterbeklebung, Postkarten (“War schön”) und eine kleine Animation erstellt. Das Design wird in Zukunft nach Bedarf ergänzt werden.

-

Kunde: Tristan Berude & Anne Specht

Leistung: Corporate Design - Logo, Speisekarte, Aussenschilder, Postkarten, Fensterbeklebung, Firmenstempel, Streichholzbriefchen, Animation

Folgt dem Dieter B. auf Instagram: @dieterb.mainz

Einen Artikel zur Eröffnung beim Merkurist Mainz gibt es hier.