Helene Uhl

Ab heute sind wir öfter hier!

Das im Sommer 2023 neu eröffnete Dieter B. in der Leibnizstraße in der Mainzer Neustadt lockt mit einer charmanten Wohnzimmer-Atmosphäre: Eine übersichtliche Karte, gemütliches Interior, viel Holz und wenig Chi-Chi - der Fokus der Restobar liegt auf dem Wesentlichen: dem Miteinander. Das Corporate Design ist schlicht und modern, ergänzt durch handgezeichnete kleine Illustrationen und Icons.

Mhhhhhm… leckere Honiglimonade & feines Honig-Eis

Was für ein cooles Projekt! Die zitronigfrische Honiglimonade der Imkerei Schiesser kommt ganz ohne raffinierten Zucker aus, sie ist mit Honig gesüßt; verfeinert mit einem Spritzer Zitronensaft und mit viel Liebe gemacht. Kräftige Farben, Retro-Illustrationen im Siebdruck-Look und knackig kurze Werbe-Texte machen Lust auf den den Sommer - Prost!
In diesem Sommer wird es doppelt lecker: Das neue Honig-Eis ist da!

Corporate Design für eine Hunde-Osteopathin in Mainz

Hier können Sie bald ein neues Projekt entdecken!

Ein Handgezeichnetes Logofür eine ganzheitliche Tierarzt-Praxis

Das Logo für die Tierarztpraxis Dr. med. vet. Linda Amtsfeld zeigt einen analog illustrierten Pferdekopf. Die fließende Linienführung und der Kreis, der den Kopf einfasst, symbolisieren die Ganzheitlichkeit der chiropraktischen Behandlungsweise. Dr. Amtsfeld arbeitet nicht nur mit dem Tier als medizinisches Objekt, sondern auch mit seiner Persönlichkeit.

Easy Peasy, Lemon Squeezy - coole neue Lieblingsstücke

Gemeinsam mit Luise und Sophie vom Kaufladen habe ich das Naming & Branding für die “Lieblingsstücke” entwickelt - fair produzierte Produkte, die es exklusiv vor Ort zu erstehen gibt. Unser erstes Lieblingsstück sind die mit Siebdruck individualisierten Trinkgläser von Carry, die aus Trinkflaschen mit Produktionsschäden upgecycelt werden - na dann: zum Wohl!

Klimaschutz

Für das in Darmstadt ansässige Ingenieurbüro Infrastruktur & Umwelt und dessen Kunden, die Stadt Kronberg, habe ich das Corporate Design inklusive Wording für den ‘Klimaschutz Kronberg’ entwickelt. Angelehnt an das visuelle Auftreten der Stadt wurde ein florales und in die zukunftsweisendes Logo in vier kräftigen Farben gestaltet.

Nachhaltiges Design & BRanding

Seit 2023 betreue ich die Taunus Klimatage°. Das klare und farbkräftige Design-Konzept der regionalen Veranstaltungsreihe arbeitet mit rot-blauen Verläufen (warm - kalt), plakativen Icons und einer dynamischen Schrift. Wie das Klima ist auch das Event-Design in Bewegung!

Neu-Gestaltung des haus-Magazins

Ich durfte die Hauszeitung des ältesten Altenpflegeheim Frankfurts, dem “Wiesenhüttenstift”, überarbeiten. Nach dem Relaunch ist der Look des Magazins verjüngt, bunt und lebendig - die Bewohner*innen sind dazu eingeladen, eigene Beiträge für das Magazin zu erstellen!

Was fliegt denn da?

Das Kronberger Insektenbündnis setzt sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Für das von der Stadt Kronberg initiierte Bündnis durfte ich das Corporate Design entwickeln, habe neben dem Design Konzept das Logo Roll Ups, Schilder und mehr gestaltet. Die schlichten, handgezeichneten Illustrationen von Insenkten und Pflanzen sind modern und lebendig.