VITA
* Jahrgang 1987
* Frankfurt am Main
* Studium Grafikdesign an der FH Trier
(Dipl. Designerin)
* Selbstständig seit 2010
* Inhaberin Designagentur Bureau Mitte bis 2020
* Mitglied im Deutschen Werkbund seit 2016
* Dozentin an der Frankfurt Academy of Visual Arts
seit 2018
* Helene Uhl | Design & Illustration seit 2020

ARBEITEN FÜR DIE NATUR
In meinem Beruf als Grafikerin und Illustratorin habe ich mich auf naturbezogene Themen spezialisiert: Insektenschutz, Artenvielfalt, Klimaschutz, Hochwasserrisikomanagement und nachhaltige Ernährung sind nur einige der Themen, die ich behandle. Neben Projekten, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinandersetzen, darf ich mit Kund*innen zusammenarbeiten, die etwas für den Erhalt der Umwelt und der Artenvielfalt machen. Jeden Tag bewegen diese Menschen etwas - im kleinen wie im großen Rahmen.

Ich will mit meiner Arbeit sensibilisieren, das Gefühl der Naturverbundenheit wiederherstellen und auch kritische Themen, die durch die Zerstörung der Natur durch die Menschheit entstehen, ansprechen. Mit dem Ziel und der Hoffnung, dass Menschen Dinge ändern.

ILLUSTRATION TRIFFT GRAFIKDESIGN
Das Zeichnen begleitet mich bereits mein ganzes Leben lang. Meine Arbeit definiere ich selbst als “illustratives Grafikdesign”. Die Aufträge reichen von handgezeichneten Unikaten bis hin zu illustrierten Publikationen in hoher Auflage - zuletzt die deutschlandweit eingesetzte “Wilde Wiese”-Broschüre für die Stadtbienen, die auch auf Russisch, Türkisch und Englisch übersetzt wurde. Stilistisch ist mein Werk divers, reicht von sehr detaillierten bis stilisierten Arbeiten, der rote Faden ist die inhaltliche Verbindung, das Thema Natur (Flora, Fauna & der Mensch).

KINDER
Auch für die Kleinen ist etwas dabei: Von selbst konzipierten Kinderbüchern wie “Wer hat Angst vor’m bösen Watz” über den kostenlosen “Zeitvertreibär” (Band I-III) bis hin zum Characterdesign für einen Indoor-Spielplatz gibt es auf der Unterseite “Für Kinder” einiges Spannendes zu entdecken!

KUNDEN
IU Internationale Hochschule Fulda
Stadt Kronberg
Stadt Speyer
Ernährungsrat Frankfurt
Bürger AG für regionales und nachhaltiges Wirtschaften
Stadtbienen
Hochschule Fulda
Wirtschaftsförderung Frankfurt
GLORY Global Solutions
IU Infrastruktur & Umwelt
Imkerei Schiesser
… und mehr

KONTAKT

HELENE UHL
DESIGN & ILLUSTRATION

Office
Lenaustraße 48
60318 Frankfurt

0172.3595480
mail@helene-uhl.de
www.helene-uhl.de

IG @uhlillustration
FB @uhlillustration